Meisterschaft

Am 4. Mai geht's auf in eine neue Meisterschafts-Saison.

Dieses Wochenende steht die erste Meisterschaftsrunde 2019 vor der Tür. Die Vorbereitung, in der die perfekt hergerichteten Plätze in Rohrbach und das
intensive Trainingslager in St. Kanzian genutzt wurden, um die Körper zu stählen und die Technik zu verfeinern, ist mit dieser Woche beendet und es geht endlich wieder ans Eingemachte.

Bezirksliga → Regionalliga

Der Schweiß und das Blut aus der Aufstiegssaison sind schön langsam im Tennissand in Rohrbach versickert und alles ist angerichtet für einen denkwürdigen Start in eine neue, historische Tennissaison. Unsere Athleten treten zum ersten Mal in der Regionalliga an und wollen dabei großes erreichen. Gleich nachdem der Aufstieg im Juli letzten Jahres besiegelt wurde, schwörte der Teamcaptain Gerald Trautner seine Jungs mit den Worten...

„Wir werden den Nichtabstieg im nächsten Jahr schaffen, und wenn wir dafür bestechen müssen. Aufstieg ist schwer, Nichtabstieg ist leicht!“

...auf das neue Kapitel Regionalliga ein.

Bereits in der ersten Runde der Saison wird dabei gleich zum ersten Mal Regionalligaluft in Rohrbach wehen. In einer Liga bestehend aus lauter schier unbezwingbar erscheinenden Gegnern, starten wir zuhause gegen den UTC Altenberg 2 in die neue Saison. Wie auch in allen folgenden Partien, muss das Ziel dabei sein, den David zu machen und den Goliath zu Fall zu bringen, um gleich erste Punkte in Rohrbach zu behalten.

FE4A3455

1. Klasse

„MEISTERTITEL“ – genau so, kurz und knapp, formuliert Kapitän Jakob List das Ziel für die heurige Saison. Nachdem alle Mannschaften, die unsere Mannen der 2er Mannschaft im letzten Jahr bezwingen konnten, aufgestiegen sind oder die Liga gewechselt haben, geht man im heurigen Jahr zumindest auf dem Papier als Favorit für den Aufstieg in die Meisterschaft. Aufgrund der Auslosung und der Aufstiege von Putzleinsdorf und Julbach erwarten uns heuer viele spannende Derbys.

Zum Start in die neue Saison sind wir heuer gleich zu Gast in St. Ulrich und freuen uns auf das Wiedersehen mit unserem langjährigem Lieblingsteamkollegen und nunmehrigem Lieblingsgegner Didi Raab. Um den Traum vom Aufstieg verwirklichen zu können, wollen wir natürlich voll Punkten und als Gastgeschenk nur Dank, Anerkennung und etwas Umsatz in St. Ulrich hinterlassen.

2. Klasse

Etwas vorsichtiger als in der ersten Klasse wird das Ziel unserer 3er Mannschaft formuliert. Nach einem 5. Platz im vergangenen Jahr, der auch aufgrund von diversen Ausfällen zustande gekommen war, will man heuer ein gewichtiges Wort im Aufstiegskampf mitreden und den ein oder anderen Favoriten auf den Aufstieg ärgern und hinter sich lassen.

Zum Auftakt empfangen wir dieses Jahr den Aufsteiger der 3. Klasse Nord B, den UTC St.Martin 2. Was dabei genau auf uns zukommt, ist wie bei den meisten 2er Mannschaften schwer zu beurteile und kommt darauf an wer bei den Gegnern zum Zug kommt. Nichts desto trotz werden wir mit einer breiten Brust in dieses Spiel gehen und alles daran setzen die drei Punkte in Rohrbach zu behalten.

FE4A3340

3. Klasse

Das gelernte aus den letzten Jahren umsetzen und die Entwicklung unserer Youngsters vorantreiben. So lautet das oberste Ziel unserer 4er Mannschaft für das heurige Jahr. Wie bereits in den letzten Jahren warten auch heuer wieder einige sehr starke Gegner, wie der UTC Oberkappel, der heuer neu in die Meisterschaft startet, auf unsere Jungs.

Leider müssen wir dabei heuer zwei Spieler verabschieden, die eigentlich gerade erst in ihre Meisterschaftskarriere gestartet sind. Gex Zoitl und Christoph Leitner unterstützen heuer ihren Heimatverein UTC Aigen in der neu formierten Mannschaft und wollen dem Verein nach einigen Jahren ohne Herrentennis wieder neues Leben einhauchen. Wir wünschen ihnen viel Glück dabei (außer im Spiel gegen uns natürlich).

FE4A3775

Die dadurch entstandenen Löcher wollen wir auch heuer wieder mit jungen Talenten stopfen, die Nachrücken werden. Neben dem im letzten Jahr verletzten Martin Leitner, wird auch Sailer Peter heuer seine ersten Einsätze im Herrentennis feiern können.

In der ersten Partie spielen wir auswärts in Altenfelden gegen den UTC Neufelden 2. Nach dem auch im letzten Jahr ein Sieg in der ersten Meisterschaftsrunde gegen Neufelden eingefahren werden konnte, wollen wir auch heuer wieder Siegen und Punkte mit nach Hause nehmen.

Auf unserem Center Court in Rohrbach starten heuer, wie bereits erwähnt, unsere 1er und 3er Mannschaft in die neue Saison und würden ich über zahlreiche Fans freuen. Auch wenn die Temperaturen noch nicht wirklich sommerlich sind, wird anschließend gegrillt und ein hoffentlich erfolgreicher Saisonstart gefeiert.

In diesem Sinne…

„Let’s get ready to ruuuumbleeeeeeee”

utc-rohrbach-berg-sponsoren-2022@2x
UTC-RohrbachBerg-Logo

Tennis-Anlage

UTC Rohrbach-Berg
Hopfengasse 15
4150 Rohrbach

Kontakt

Florian Seeberger
Vereinsobmann
T: 0664/13 23 274

Konrad Liebletsberger
Vize-Vereinsobmann
T: 0650/352 77 48

Anfrage per Mail